
Was ist zu tun
Was soll ich tun, wenn mein Paket beschädigt oder unvollständig angekommen ist?
Was soll ich tun, wenn die Ware nicht in Ordnung angekommen ist?
Wir empfehlen Ihnen, bei der Entgegennahme der Lieferung die folgenden Hinweise zu beachten
Im Falle einer leichten Verformung oder Beschädigung der äußeren Verpackung, haben Sie keine Angst, die Sendung anzunehmen. In den meisten Fällen ist das Paket völlig unbeschädigt und in Ordnung – die Nichtannahme eines solchen Pakets bedeutet oft eine unnötige Verlängerung der Lieferfrist. Wenn ein solches Paket zugestellt wird, haben Sie das Recht, das Paket zu öffnen und zu überprüfen.
Stellt der Kunde nach Erhalt und Auspacken seines Pakets fest, dass eines der Ersatzteile , gebrochen, gerissen oder anderweitig beschädigt ist muss er den Schaden unverzüglich dem entsprechenden Versanddienst melden, über den die Sendung an den Kunden geliefert wurde. Außerdem müssen Sie das beschädigte Paket sofort fotografieren. Es ist notwendig, ein Foto des Versandetiketts, der Verpackung (mit Detail der Beschädigung), des Futters und der beschädigten Ware zu machen. Fotos sind ein notwendiger Bestandteil für die Geltendmachung einer Reklamation bei Beförderer, ohne sie wird die Reklamation abgelehnt.
Es ist wichtig, den Inhalt und die Vollständigkeit der Sendung zu überprüfen. Wenn die unvollständig ist, müssen Sie uns diese Information innerhalb von 2 Tagen nach der Übernahme der Sendung mitteilen.
Bitte senden Sie uns all diese Informationen (Unvollständigkeit, Beschädigung + Fotos) über die Kontaktformulare. Spätere Reklamationen werden nicht berücksichtigt.
Kontaktieren Sie Ihren Beförderer
Wenden Sie sich bitte auch an Ihren Beförderer, indem Sie die nachstehenden Links verwenden und die Anforderungen der einzelnen Versandunternehmen beachten.
Transportunternehmen DHL
Sobald der Schaden entdeckt wird (spätestens jedoch innerhalb von 2 Werktagen nach der Übernahme des Pakets) muss der Schaden an die DHL gemeldet werden. Um den Schaden anzumelden, können Sie das elektronische DHL-Formularaus füllen, das Sie , das Sie finden hier.
Transportunternehmen GLS
Sobald der Schaden entdeckt wird (spätestens jedoch innerhalb von 2 Werktagen nach der Übernahme des Pakets) muss der Schaden mit dem Reklamationsformular, gemeldet werden, das Sie hier.
Transportunternehmen HERMES
Sobald der Schaden entdeckt wird (spätestens jedoch innerhalb von 2 Werktagen nach der Übernahme des Pakets) muss der Schaden mit dem Reklamationsformular, gemeldet werden, das Sie hier.
Palettentransport GEIS
Wenn die Sendung bei der Übernahme sichtbar beschädigt ist, nehmen Sie die Sendung mit einem "Vorbehalt" an und vermerken Sie den Schaden auf den Versandpapieren des Beförderers. Idealerweise sollten Sie sofort ein Schadensprotokoll mit dem Beförderer niederschreiben und die Verpackung und die beschädigte Ware fotografisch dokumentieren. Wenn Sie den Schaden erst nach dem Auspacken der Sendung entdecken, müssen Sie die beschädigte Ware sowie die Versandverpackung erneut fotografieren und den Schaden sofort dem Absender melden, damit dieser die Möglichkeit hat, die Sendung reklamieren und den Schaden geltend zu machen. Diese Reklamation muss innerhalb von 7 Werktagen nach der Zustellung der Sendung erfolgen, also überprüfen Sie bitte unverzüglich Ihr Paket.